Museumspädagogisches Angebot für Schulklassen
Das Archäologische Museum der Martin-Luther-Universität bietet Schulklassen neben den klassischen Führungen ein methodisch reichhaltiges Angebot für Museumsbesuche und Projektwochen, um sich interaktiv und erfahrungsorientiert archäologische Exponate und Wissensgebiete zu erschließen.
Das museumspädagogische Konzept wurde im Rahmen einer Staatsexamensarbeit für das Lehramt an Gymnasien im Jahr 2016 erarbeitet von Anne Krause, betreut und koordiniert von Dr. Anne Friedrich (Didaktik der Alten Sprachen) und Henryk Löhr (Archäologisches Museum).
Die folgende Übersicht dient zur Orientierung für Lehrkräfte und gibt in den jeweiligen Methodenbeschreibungen didaktische Hinweise zur Vermittlungsform, zu geeigneter Klassenstufe und Zeitbedarf. Alle Materialien sind vor Ort in einer Museumsbox zur Ausleihe und Arbeit innerhalb des Museums in geeigneter Form und Anzahl vorhanden. Arbeitsblätter für Schüler stehen als pdf-Datei zur Verfügung und bitten wir als Klassensätze vorab auszudrucken. Lösungsblätter können von den verantwortlichen Lehrkräften erfragt werden.
Für weitere Fragen und Terminabsprachen wenden Sie sich bitte an Herrn H. Löhr per E-Mail (henryk.loehr@altertum.uni-halle.de) oder Telefon (0345/ 5524018).
I. Expositionsmethoden
I.1. Sich orientieren: Museumsquiz
- Beschreibung Museumsquiz
- Arbeitsblatt Museumsquiz
- Lösungsblatt Museumsquiz
I.2. Assoziative Bezüge herstellen: Museumsjagd
- Beschreibung Museumsjagd
- Arbeitsblatt Museumsjagd
- Lösungsblatt Museumsjagd
II. Gruppeneinteilungsmethode
II.1. Postkartenmethode
III. Erkenntnismethoden
III.1. Sich spielerisch annähern: Museumsmemory
III.2. Bewusst wahrnehmen: Reliefpuzzle
III.3. Zusammenhänge entdecken: Museumsrallye
- Beschreibung Museumsrallye
- Arbeitsblatt Museumsrallye
- Lösungsblatt Museumsrallye
IV. Konsolidierungsmethoden
IV.1. Gestalterisch umsetzen: Bildcollage
IV.2. Antike Kleidung erleben: Gewandbox
V. Feedbackmethoden
V.1. Fragenfeedback
V.2. Museumspass
V.3. Kritikermethode
VI. Aufbaumodul Gefäßkeramik
VI.1. Untersuchungen anstellen: Forscherbogen
- Beschreibung Forscherbogen
- Arbeitsblatt Forscherbogen: Panathenäische Preisamphore
- Lösungsblatt Forscherbogen: Panathenäische Preisamphore
VI.2. Selbstständig erforschen: Objektinterview
Für inhaltliche Vorbereitung bzw. Vertiefung des Aufbaumoduls stehen in der Museumsmappe (bzw. auf Anfrage) folgende Informationsmaterialien zur Verfügung:
- Gefässkeramik im antiken Griechenland – thematische Einführung zu Keramikherstellung, Form und Funktion, Zentren und Epochen (4 Seiten)
- Übersicht und Glossar zu Gefässformen (2 Seiten)
- Infoblätter zu folgenden Exponaten: Homerischer Becher Nr. 73 und 96, Fragmente eines Volutenkraters, Panathenäische Preisamphora, attische Schulterlekythos, etruskisches Lydion, Eulenskyphoi aus Athen, unteritalische Fischteller, apulischer Kolonettenkrater, apulische Gutti (je 1 Seite)
Für inhaltliche Vorbereitung bzw. Vertiefung der Basismodule I-V stehen in der Museumsmappe (bzw. auf Anfrage) folgende Informationsmaterialien zur Verfügung:
- Totenkult im antiken Griechenland – thematische Einführung zu Grabdenkmälern/ Begräbnisorten/ Grabritualen/ Grabbeigaben/ Grabbildnissen (3 Seiten)
- Infoblätter zu folgenden Grabdenkmälern: Grabrelief der Hegeso, Grabrelief des Dexileos, Grabrelief vom Ilissos, Fragment eines Grabkraters, Totenmaske des Agamemnon, Kouros von Tenea [= Museumsexponate, auf die sich die Methoden I bis V häufig beziehen] (je 1 Seite)
- Glossar zu allen in den Methodenbeschreibungen und Arbeitsblättern verwendeten Fachtermini (16 Seiten)
- Literaturverzeichnis der für die Erstellung des Museumskonzeptes konsultierten fachwissenschaftlichen und museumspädagogischen Sekundärliteratur (2 Seiten)