Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

2. Numismatische Springschool in Halle vom 21.03.-25.03.2022

Bericht über die 2. Numismatische Springschool in Halle (Saale)

Nachdem die geplante Numismatische Springschool pandemiebedingt in den Jahren 2020 und 2021 nicht stattfinden konnte, war es in diesem Frühjahr schließlich möglich, erneut 18 Studierende für eine numismatische Woche in der Saalestadt zu begeistern. Wie bereits im Jahr 2019 wurde die Frühlingsschule vom Seminar für Klassische Archäologie der MLU in Kooperation mit der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg veranstaltet und fand vom 21. bis 25. März 2022 in den Räumlichkeiten des Robertinums und des Kunstmuseums statt.

Auch in diesem Jahr war es das Ziel, möglichst viele die Münzkunde direkt oder indirekt betreffende Bereiche im Programm zu berücksichtigen. Dank den bereitwillig beitragenden DozentInnen der Universität Halle, des Kunstmuseums Moritzburg, des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt sowie privater Experten ist dies hervorragend gelungen. Achtzehn Studierende der Universitäten Freiburg, Jena, Rostock, Würzburg, Göttingen und Halle erhielten in den fünf Tagen einen umfangreichen theoretischen wie auch praktischen Einblick in die Numismatik von der Erfindung der Münze bis in die Gegenwart, inklusive Papiergeld und Kryptowährungen wie den sogenannten Bitcoins. Neben dem kulturgeschichtlichen Zugang, der auch islamische Münzen sowie byzantinische Siegel umfasste, konnten Methoden der Münzbestimmung anhand von Originalen vermittelt werden, was sehr großen Anklang fand. Thematisiert wurden zudem prämonetäre Geldformen, moderne Digitalisierungsmethoden, die Bestimmung von Metallen anhand naturwissenschaftlicher Analysen sowie die Charakterisierung von Münzen im archäologischen Befund. Nicht zuletzt boten die Besuche der Medaillensammlung der Zentralen Kustodie der Universität sowie des Landesmünzkabinetts Sachsen-Anhalt im Kunstmuseum Moritzburg den TeilnehmerInnen Einblicke in das Sammlungswesen. Die informationsreichen Tage klangen zumeist mit einem Getränk gemeinsam auf dem Universitätsplatz aus, wo die Möglichkeit bestand, einige Themen zu vertiefen, Verständnisfragen zu klären oder einfach nur den Tag auf sich wirken zu lassen.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Numismatische Kommission konnte den angereisten Studierenden ein Reisekostenzuschuss gewährt werden. Einen kleinen Empfang in der Mitte der Woche ermöglichte freundlicherweise der Numismatische Verein in Halle.

Bei einem Feedback-Gespräch zum Abschluss der numismatischen Woche hoben die TeilnehmerInnen den epochenübergreifenden und interdisziplinären Ansatz positiv hervor und sprachen sich klar für einen Intensivkurs im Herbst und die Fortsetzung der Numismatischen Springschool im kommenden Jahr in Halle aus. An dieser Stelle sei noch einmal allen Beteiligten für ihr großes Engagement gedankt.

Dr. Aylin Tanrıöver

Dozierende

Prof. Dr. M. Becker (Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt)

U. Dräger (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Kunstmuseum Moritzburg)

G. Dumke (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Prof. Dr. A. Furtwängler (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

S. Koch (Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt)

W. Pechstedt (Halle)

Prof. Dr. Dr. h. c. Pohl (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Dr. K. Rauh (Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt)

Dr. B. Rothenhäusser (Halle)

Prof. Dr. D. Schaal (Zentrale Kustodie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

U. Sieblist (Restaurator)

Dr. A. Tanrıöver (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

A. Tauschensky (Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt)

TeilnehmerInnen der 2. Numismatischen Springschool

TeilnehmerInnen der 2. Numismatischen Springschool

TeilnehmerInnen der 2. Numismatischen Springschool

Session im Robertinum

Session im Robertinum

Session im Robertinum

Session in der Moritzburg

Session in der Moritzburg

Session in der Moritzburg

Besuch in der Zentralen Kustodie

Besuch in der Zentralen Kustodie

Besuch in der Zentralen Kustodie

Münzstudien

Münzstudien

Münzstudien

Metallurgische Session

Metallurgische Session

Metallurgische Session

Zum Seitenanfang