Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Das Robertinum

Kontakt

Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas
Seminar für Klassische Archäologie

Telefon: +49 (0)345 - 55 24028
Telefax: +49 (0)345 - 55 27069

Universitätsplatz 12
06108 Halle (Saale)

Postanschrift:
Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas
Seminar für Klassische Archäologie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Kampagne 2009

Vom 27.07. bis zum 31.08.2009 fand dann die Grabungskampagne in Didyma statt. Gegraben wurde innerhalb des Heiligtums an zwei Stellen: zum einen auf dem sog. Taxiarchishügel, wo bei früheren Unternehmungen ein archaischer Kultplatz lokalisiert werden konnte, zum andern nordwestlich des Apollontempels in einem bislang völlig unerschlossenem Areal. Während es im Bereich des archaischen Kultplatzes galt, letzte Fragen zur Stratigraphie zu klären und zu überprüfen, ob sich auf der Hügelkuppe in archaischer Zeit Bebauung befand, ging es im nordwestlichen Abschnitt des Tempelbezirks darum, dessen antike Morphologie und Nutzung zu rekonstruieren. Mit insgesamt 12 Suchschnitten konnten die jeweiligen Fragen geklärt werden. Parallel zur Ausgrabung wurde mit der Restaurierung, Bearbeitung und Dokumentation des Fundmaterials begonnen. Dabei wurden ca. 200 signifikante Keramikfragmente inventarisiert, photographiert und in die Datenbank aufgenommen. Gleichermaßen konnten ca. 50 Kleinfunde, vornehmlich Bronzeobjekte, restauriert und in der Datenbank erfasst werden.

Topographischer Übersichtsplan von Didyma

Topographischer Übersichtsplan von Didyma

Topographischer Übersichtsplan von Didyma

Kampagne 2009

Kampagne 2010

Kampagne 2011

Kampagne 2012

Kampagne 2013

Kampagne 2014

Kampagne 2015

Kampagne 2017

Kampagne 2018

Kampagne 2019

Zum Seitenanfang