Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Das Robertinum

Weiteres

Login für Redakteure

Kampagne 2017

Nachdem im Jahr 2016 wegen fehlender Genehmigungen keine Grabungskampagne durchgeführt werden konnte, wurden 2017 weitere Ausgrabungen an dem 2013 entdeckten Fundament eines Tempels durchgeführt, um Fragen zur Rekonstruktion des Grundrisses und der Datierung zu klären. Hierbei konnte nicht nur das nördliche Langseitenfundament mit datierenden Baugruben weiter erschlossen werden, sondern es trat auch unmittelbar nördlich davon, auf Höhe der untersten Fundamentlage ein Brunnen zutage. Weitere Untersuchungen müssen nun zeigen, wann dieser Brunnen entstanden ist, wie lange er in Benutzung war und welche Funktion er – insbesondere in Bezug auf den Tempel – erfüllte.

Nordfundament des Tempels mit dem neuentdeckten Brunnen

Nordfundament des Tempels mit dem neuentdeckten Brunnen

Nordfundament des Tempels mit dem neuentdeckten Brunnen

Ferner wurde auch das Nordfundament der Moschee freigelegt. Abgesehen davon, dass Aufschluss über eine darunterliegende antike Felsfundamentierung und ihr Verhältnis zum nördlich angrenzenden Tempelfundament erlangt werden konnte, wurden mehrere gut erhaltene Bauteile eines weiteren antiken Gebäudes sichtbar, die für die Fundamentierung der Kirche (Moschee) in der Neuzeit hier verbaut worden sind (Abb. 2). Überdies wurde mit gezielten Sondagen das 2013 bis 2015 unter einer Kapelle entdeckte Fundament eines antiken Gebäudes untersucht, um weiteren Aufschluß über seine Rekonstruktion und Datierung zu erlangen.

Photogrammetrie der Nordwand der Moschee mit zweitverwendeten antiken Bauteilen auf dem geglätteten Felsen

Photogrammetrie der Nordwand der Moschee mit zweitverwendeten antiken Bauteilen auf dem geglätteten Felsen

Photogrammetrie der Nordwand der Moschee mit zweitverwendeten antiken Bauteilen auf dem geglätteten Felsen

Kampagne 2009

Kampagne 2010

Kampagne 2011

Kampagne 2012

Kampagne 2013

Kampagne 2014

Kampagne 2015

Kampagne 2017

Kampagne 2018

Kampagne 2019

Zum Seitenanfang